UNIQ – findet die Schnäppchen

Hallo Ihr Beiden, vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein Interview mit uns nimmst ! Bitte stelle uns zu Beginn Dich und Dein Team bei UNIQ kurz vor:

Hallo, wir sind Daniel Marx und Daniel Krahn. Wir haben vor sieben Jahren Urlaubsguru gegründet – damals war es ein einfacher Reiseblog, auf dem wir nebenberuflich Reiseangebote mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis vorgestellt haben. Die Idee ist rasant gewachsen und wir haben ein Unternehmen gegründet: die UNIQ GmbH. Unser Team besteht heute aus knapp 200 Mitarbeitern.

Bitte stelle uns Euer Startup kurz in ein paar Sätzen vor:

Unter dem Dach von UNIQ sind neben Urlaubsguru und dem internationalen Ableger Holidayguru auch noch weitere Marken gebündelt, die nach dem gleichen Prinzip funktionieren: Prinz Sportlich und Captain Kreuzfahrt. Unsere Mitarbeiter recherchieren passend zu ihren thematischen Schwerpunkten Reisen, Kreuzfahrten sowie Sneaker- und Sportswear tagtäglich Angebote mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis im Internet. Zusätzliche Magazinartikel und Insidertipps liefern Inspiration und Information. So findet unsere Community, die eine wichtige Säule des Geschäftsmodells darstellt, bei uns Antworten auf alle ihre Fragen.

Welches Problem wollt Ihr mit Urlaubsguru lösen ?

Die Masse an Reise-Angeboten im Internet zu sichten, miteinander zu vergleichen und nachher das perfekte Angebot zu finden, kostet eine Menge Zeit. Viele Menschen haben diese Zeit nicht oder ihnen fehlt das nötige Know-how, wo sie am besten suchen sollen und wie sie sich eine Reise zusammenstellen, sodass diese nachher genau ihren Wünschen entspricht. Wir helfen unseren Kunden dabei, Zeit zu sparen und nehmen ihnen die Recherchearbeit ab. Denn wir filtern die Masse an Angeboten für sie und präsentieren die Deals mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis auf unseren Kanälen. Als unabhängiger Reiseveranstalter stellen wir auch schöne Airbnb-Wohnungen vor oder Angebote, an denen wir selbst kaum etwas verdienen. Die Kunden können sich das passende Angebot auswählen und buchen. Sie sparen so nicht nur Zeit, sondern auch Geld.

Wie ist die Idee zu Urlaubsguru entstanden ?

Die Idee entstand an einem Sommerabend beim Grillen. Daniel K. hatte es privat immer wieder geschafft, günstig in den Urlaub zu reisen und wurde von Freunden und Freundesfreunden angesprochen, ihnen bei der Zusammenstellung der Reise zu helfen. Es entstand die Idee, auch anderen Menschen bei der Reisebuchung zu unterstützen und dafür (nebenberuflich) einen Blog ins Leben zu rufen. Er war für den Inhalt, die Deals zuständig, ich (Daniel M.) für die IT.

Wie würdest Du Deiner Großmutter Urlaubsguru erklären ?

Wir suchen im Internet nach den besten Flügen, Reisen, Hotelangeboten etc. und präsentieren diese auf unserer Website. Darüber hinaus gibt es Tausende von Magazinartikeln, die Inspiration geben, Tipps und Tricks rund um das Thema Reisen liefern und so übersichtlich wichtige Reiseinformationen, mit denen man sich auf den nächsten Urlaub vorbereiten kann, bündeln.

Hat sich Euer Konzept seit dem Start irgendwie verändert ?

Es hat sich ausgeweitet. Neben den klassischen Deals, unserem Kerngeschäft, also unserer „DNA“ liefern wir umfassende Magazinartikel, es gibt sogenannte „Guru on Tour“-Videos, bei denen Mitarbeiter vor Ort recherchieren, filmen und nachher Videos zusammenschneiden. In der Rubrik deutschlandLiebe werben wir außerdem für das Reisen im eigenen Land, das immer beliebter wird. Daneben hat sich das Portfolio von UNIQ erweitert. Urlaubsguru gibt es inzwischen als Holidayguru in mehreren europäischen Ländern, die Marken Captain Kreuzfahrt und Prinz Sportlich sind dazugekommen. Urlaubsguru hat mit Trvladdicted zudem im Mai eine eigene Modelinie für Hoodies und T-Shirts auf den Markt gebracht. Außerdem haben wir mit unseren Urlaubsguru-Stores in Unna und Münster den Schritt in die Fußgängerzonen gewagt und bieten hier ebenfalls unverbindliche, kostenlose und veranstalterunabhängige Beratung an.

Wie funktioniert Euer Geschäftsmodell ?

Wir betreiben Affiliate Marketing. Als Reisevermittler erhalten wir eine Provision für Reisen, die bei uns gebucht werden. Zudem veranstalten wir Themenwochen, bei denen wir beispielsweise mit Destinationen kooperieren und diese vorstellen. Für diese Partnerschaften erhalten wir ebenfalls eine Vergütung, zudem schalten wir auf unserer Seite Werbung.

Wie genau hat sich Urlaubsguru seit der Gründung entwickelt ?

(S.o.) Geschäftsmodell hat sich erweitert, neue Marken sind dazugekommen, wir haben eine Modekollektion herausgebracht und zwei Stores eröffnet.

Nun aber einmal Butter bei die Fische: Wie groß ist Euer Startup inzwischen ?

Unser Unternehmen beschäftigt momentan knapp 200 Mitarbeiter an sechs Standorten. Neben unserem Hauptsitz in Holzwickede findet man uns in Unna, Münster, Wien, Utrecht und Palmanova auf Mallorca. Zudem sind wir für große Reiseveranstalter inzwischen ein geschätzter Kooperationspartner.

Blicke bitte einmal zurück: Was ist in den vergangenen Jahren so richtig schief gegangen ?

Das Geschäftsmodell von Urlaubsguru lässt sich nicht einfach eins zu eins auf andere Länder übertragen. Das mussten wir erst lernen und beispielsweise die Portale in den Ländern Dänemark und Frankreich schließen. Auch von unserer Marke FashionFee, bei der sich alles um Fashion, Beauty und Accessoires drehte, mussten wir uns trennen, weil die Konkurrenz zu groß und die Marke wirtschaftlich nicht profitabel war.

Was habt Ihr daraus gelernt ?

Man muss einer Marke einerseits die Zeit geben, sich zu entwickeln, aber die Entwicklung genau beobachten. Es ist wichtig, regelmäßig Bilanz zu ziehen und sich nicht davor zu scheuen, notwendige Entscheidungen zu treffen. Ist ein Portal auch nach mehreren Jahren am Markt nicht wirtschaftlich profitabel, obwohl man viel investiert hat und die Mitarbeiter alles gegeben haben, muss man den Mut haben, das Portal zu schließen. Auch wenn es schwerfällt. Sich von Mitarbeitern zu trennen, die man schätzt und die gute Arbeit leisten, fällt auch uns nicht leicht.

Und wo habt Ihr bisher alles richtig gemacht ?

Wir sind uns treu geblieben, beispielsweise was den Standort angeht: Wir sind nicht in eine Großstadt gezogen, sondern im beschaulichen Kreis Unna geblieben. Zudem haben wir ein Team hinter uns, das sich mit den Marken identifiziert und dem wir mit unserem umfassenden Feel Good Management etwas zurückgeben möchten.

Wie ist Euer Startup finanziert ?

Wir sind stolz darauf, dass wir seit unserer Gründung ohne Fremdkapital auskommen und noch immer eigenfinanziert sind.

Was sind Eure Pläne und Ziele für die nächsten 12 Monate ?

Wir wollen unser Angebot für Gruppenreisen ausbauen. Kunden haben die Möglichkeit, sich bei uns eine Gruppenreise, die ganz auf ihre Wünsche zugeschnitten ist, zusammenstellen zu lassen. Eine Mannschaftsreise oder einen Junggesellenabschied zu planen, kostet viel Zeit. Hier helfen unsere Kollegen weiter und stellen die Reise zusammen. Mit unserem spanischen Holidayguru-Portal wollen wir von Mallorca aus die Marke weiter ausbauen. Das Prinzip im Heimatland zu agieren, hat sich bereits beim österreichischen Urlaubsguru-Portal als erfolgreich verwiesen und auch mit dem niederländischen Team sind wir vor Kurzem ins Heimatland expandiert.

Vielen Dank für das Interview.

4 thoughts on “UNIQ – findet die Schnäppchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social profiles

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.