Borussia Dortmund kooperiert mit Fußball-Start-up coachbetter

Pressemitteilung:

Zürich / Dortmund, 19. April 2022 – Der achtmalige Deutsche Fußball-Meister Borussia Dortmund und das schweizerische Start-up coachbetter haben sich auf eine spannende Kooperation geeinigt. Der BVB profitiert ab sofort mit seiner eAcademy vom Knowhow aus der App des jungen Unternehmens. Coachbetter ist eine Coaching-Plattform für Trainer:innen, Vereine und Verbände, die die digitale Fußball-Welt revolutionieren will. 

Durch die digitale Partnerschaft mit der BVB Evonik Fußballakademie entsteht eine Plattform zur digitalen Aus- und Weiterbildung von Trainer:innen bei Partnervereinen in 16 Ländern. Zu diesen zählen zum Beispiel die BVB International Academies in den USA, Japan und der in Polen geleitete Standort von Vereinslegende Lukasz Piszczek. Anlass für das gemeinsame Projekt ist das Bestreben, die Trainer:innenausbildung auch mit E-Learning-Formaten auf höchstem Niveau zu digitalisieren und so nachhaltig und umweltfreundlich wie möglich zu machen.


„Trainer:innen sind für uns der Schlüssel zum Erfolg. Auf Grund von Corona waren wir gezwungen, bei deren Ausbildung schneller als geplant auf digitale Möglichkeiten umzusteigen. Coachbetter ist mit seinen Funktionen und der Nutzerfreundlichkeit die optimale, digitale Lösung“, sagt Christian Diercks, Leiter der BVB Evonik Fußballakademie.

Die Notwendigkeit von digitalen Tools bei der Trainer:innenausbildung erkannte der Mitgründer von coachbetter, Patrick Patzig, bereits 2018. Er konnte bei seiner eigenen Trainerausbildung nur auf limitierte digitale Möglichkeiten zurückgreifen. Das war die Initialzündung für den Aufbau einer vollständig digitalen und integrierten Coaching-Plattform.

„Wir sind natürlich sehr stolz; Borussia Dortmund steht für eine ausgezeichnete Trainer- und Jugendausbildung. Der Bedarf an digitalen Lösungen im Fussball ist ungebrochen“, sagt Patrick Patzig als CEO von coachbetter. „Unser Ziel ist es neben der BVB eAcademy auch den gesamten Breitensport zu digitalisieren.“

Schon jetzt zählen neben Borussia Dortmund auch andere Traditionsvereine wie der FSV Frankfurt, SpVgg Bayreuth oder Hessen Kassel zu den Kunden des Start-ups. Weitere Partner von coachbetter sind u. a. der Schleswig-Holsteinische Fußball-Verband und der Weston FC aus Florida.

Kurz nach der letzten Seed-Runde, bei der coachbetter von namhaften Partnern rund eine Million US-Dollar eingesammelt hat, ist die Partnerschaft mit dem BVB die nächste Erfolgsmeldung der noch jungen Unternehmensgeschichte.

Die BVB eAcademy ist eine individuell angepasste Plattform von coachbetter, die nach den Bedürfnissen des BVB aufgebaut wurde und jetzt als Eigenmarke geführt wird. 



Über coachbetter:
coachbetter ist die einzige, vollständig digitale und integrierte Fußball-Coaching-Plattform für Verbände, Vereine und Trainer:innen im Amateur- bis zum Profibereich. Die Lösungen bieten ganze Trainingseinheiten und einzelne Übungen von ausgebildeten Fussballtrainern:innen, einen Teammanagementbereich, sowie einen hochwertigen Wissenspool. Darüber hinaus bietet die Plattform auch einen Videoanalysebereich. Die Plattform wurde 2018 von Patrick Patzig, Thomas Grimm, Simon Arpagaus und Stefan Steuble gegründet. Mittlerweile zählen u.a. Vereine wie Borussia Dortmund, FSV Frankfurt, SpVgg Bayreuth, Hessen Kassel und auch der Schleswig-Holsteinische Fußball-Verband zu den Partnern. Außerdem der Weston FC aus Florida.

Über die BVB Evonik Fußballakademie

Die BVB Evonik Fußballakademie bietet tausenden Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, die Philosophie des BVB hautnah zu erleben, regional in Dortmund, aber auch überregional und international durch Partnervereine. Neben dem sportlichen Erfolg ist vor allem auch die persönliche Entwicklung jedes einzelnen Kindes ein Grundpfeiler der Akademie.

Previous post GEBACKEN – GELIEFERT – MALZERS Backstube und Bakerix beginnen Kooperation im Ruhrgebiet
Next post Startup-Wettbewerb: Gesucht werden junge Unternehmen mit digitalen Innovationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social profiles

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.