HAMBL – hilft Menschen langfristig glücklich und erfüllt leben zu können

Hallo Sascha, vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein Interview mit uns nimmst ! Bitte stelle uns zu Beginn Dich und Dein Team bei HAMBL kurz vor:

Gerne. Mein Name ist Sascha Burghaus und ich bin bei HAMBL insbesondere für den kaufmännischen Bereich verantwortlich.

Gemeinsam mit meinem Team aus drei Mitgründern und zwei weiteren Kollegen arbeite ich daran, das Persönlichkeitstraining zum festen Bestandteil des deutschen Ausbildungssystems zu machen.

Bitte stelle uns Euer Startup noch kurz in ein paar Sätzen vor:

HAMBL wurde im Januar 2018 gegründet und hat es sich seither zur Aufgabe gemacht, jungen Auszubildenden als auch erfahrenen Fach- und Führungskräften das Aufbauen und Aufrechterhalten der vier wesentlichen Säulen des Lebens: Arbeit, Beziehung, Gesundheit, Sinn & Kultur näher zu bringen.

Dadurch schaffen unsere Kunden es langfristig und intrinsisch motiviert bei der Sache zu bleiben und eine gewisse Lebensbalance als Orientierungsgröße im Leben  für sich zu entdecken.

Welches Problem wollt Ihr mit HAMBL lösen ?

Die alltägliche Lebensweise steht nicht in Einklang mit den persönlichen oder beruflichen Werten und Zielen. Die Mitarbeiterzufriedenheit und damit auch das langfristige Wachstum des Unternehmens sind gefährdet.

Das ganzheitliche Persönlichkeitstraining G.E.D.A.N.K.E.® befähigt dazu, selbstgesteckte Ziele in allen Bereichen des Lebens nachhaltig zu erreichen. Die Methoden und Strategien, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei erlernen fördern die Selbstständigkeit und die Eigenverantwortung in hohem Maße. Die dadurch entstehenden Veränderungen bewirken die erwünschte persönliche und unternehmerische Weiterentwicklung.

Wie ist die Idee zu HAMBL entstanden ?

Wir alle haben negative Erfahrungen in unterschiedlichen Ausbildungswegen gemacht, obwohl unsere Betriebe viel für ihre Mitarbeiter getan haben.

Diese Aktivitäten haben allerdings nur einen Rahmen bereitgestellt, welcher von den Mitarbeitern zur Potenzialentfaltung aktiv genutzt werden muss.

Diesen Rahmen zu erkennen und sinnvoll zu nutzen, gelingt durch die abnehmende Ausbildungsreife junger Menschen zunehmend weniger.

Das hat uns zur Idee von HAMBL geführt.

Wie würdest Du Deiner Großmutter HAMBL erklären ?

Wir helfen Menschen langfristig glücklich und erfüllt leben zu können.

Hat sich Euer Konzept seit dem Start irgendwie verändert ?

Unser Konzept ändert sich durch die ständig neuen Erfahrungen nahezu täglich.

Themen werden angepasst, Inhalte ausgetauscht, Ansprachen verändert etc.
Lediglich der Rahmen bleibt derselbe.

Wie funktioniert Euer Geschäftsmodell ?

Wir begleiten Auszubildende, Mitarbeiter und Führungskräfte mit unserem als Marke geschützten Konzept, durch regelmäßig stattfindende Workshops und Einzelcoachings, welche thematisch aufeinander aufbauen und rollierend über zwei oder drei Jahre durchgeführt werden.

Wie genau hat sich HAMBKL seit der Gründung entwickelt ?

Wir konnten von Anfangs einem Vollzeitbeschäftigten innerhalb von zwei Jahren auf vier Vollzeitbeschäftigte und zwei Teilzeitbeschäftigte aufstocken.

Neben einer Umsatzverdopplung konnten wir unseren Kundenkreis über diverse Branchen hinweg durchgängig vergrößern, was eine langfristige Planungssicherheit bietet.

Nun aber einmal Butter bei die Fische: Wie groß ist Euer Startup inzwischen ?

– 6 Mitarbeiter
– Umsatz: 400.000€

Blicke bitte einmal zurück: Was ist in den vergangenen Jahren so richtig schief gegangen ?

Glücklicherweise nichts 🙂

Und wo habt Ihr bisher alles richtig gemacht ?

Wir haben instinktiv in sämtlichen Situationen gehandelt, d.h. wir haben uns auf unser Bauchgefühl verlassen.

Durch die homogene Zusammensetzung unseres Teams, hat das bisher stets zu einem guten Ergebnis geführt.

Durch unsere Bodenständigkeit und unseren Drive gelingt es uns, die Dinge nach und nach anzupacken ohne den Bodenkontakt zu verlieren.

Das gefällt insbesondere unseren Kunden gut.

Wie ist Euer Startup finanziert ?

Seit Beginn an durch den operativen Cashflow abgesichert durch einen Gründerkredit der NRW Bank.

Was sind Eure Pläne und Ziele für die nächsten 12 Monate ?

Wir planen unseren Kundenstamm nach wie vor auszuweiten und insbesondere unseren Stammkunden einen immer besser werdenden Service zu ermöglichen.

Ebenso kommt die Einführung neuer Geschäftsfelder hinzu, welche sich wunderbar in unser Konzept eingliedern.

Vielen Dank für das Interview.

One thought on “HAMBL – hilft Menschen langfristig glücklich und erfüllt leben zu können

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Social profiles

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.