Tobias Reinhardt von JURANDO

Name: Tobias Reinhardt

E-Mail: t.reinhardt@jurando.de

Ich bin:

  • Unternehmer

Ich bin (Mit-) Gründer des Unternehmens (der Unternehmen):

Ich arbeite bei JURANDO als Co-Founder & Geschäftsführer/CEO.

Meine Branche ist:

  • Digitaler Datenschutzschutzbeauftragter
  • Legal-Tech Startups

Meine Kernkompetenzen in #Hashtags sind:

  • #saas
  • #legal-tech
  • #seo

Ich bin interessiert an:

  • Startup Ideen
  • Kooperationen
  • Austausch mit anderen Startups / Gründern
  • Events

Hier erfährt man mehr über mich und meine Aktivitäten (Blog, Website):

Ich interessiere mich für Startups, weil…

ich mit 19 mein erstes kleines Startup in der Internetbranche gegründet habe. Dadurch habe ich das Mindset und die Entschlossenheit von Gründern zu schätzen gelernt. Später habe ich dann Jura studiert und dadurch mein Wissen aus der Internetbranche und meine juristischen Kenntnisse kombiniert, so dass ich mich heute auf digitale Legal-Tech Startups spezialisiere.

Für die Dortmunder Startupszene / die Startupszene im Sauerland wünsche ich mir mehr…

…Veranstaltungen zum Netzwerken, denn innerhalb der Szene besteht aus meiner Sicht das Potenzial gegenseitig durch win-win-Situationen voneinander zu profitieren. Da ich selbst Jurist bin, interessieren mich dann vor allem auch Geschäftsideen für digitale Rechtsprodukte und zur Effizienzsteigerung in der Büroorganisation.

Das gebe ich Gründern gern als Rat mit…

Mut und Risikobereitschaft sollten Basics sein. Daneben rate ich jedem Gründer, seine Idee beharrlich zu verfolgen, aber dennoch anpassungsfähig zu sein.

Bei diesen Startups würde ich gern arbeiten, weil…

Entscheidend ist nicht das Startup und auch nicht die Branche, sondern ein dynamisches Team, das für die Idee brennt und sie mit Begeisterung umsetzt.

Hier trifft man mich sehr oft an (Arbeitsplatz, Co-Working-Space):

Wenn ich nicht an meinen Schreibtisch sitze, besuche ich regelmäßig bundesweit Legal-Tech-Veranstaltungen, besonders empfehlenswert sind in NRW die regelmäßigen Legal-Tech-Meetups in Köln.

Hast Du uns eine oder mehrere Buchempfehlungen, von Büchern, die Dich weitergebracht haben ?

Mir fällt spontan „Kopf schlägt Kapital“ von Günter Faltin ein, das ich mir als Hörbuch auf langen Autofahrten schon zwei Mal angehört habe. Der Autor beschreibt darin spannende Ansätze zur Unternehmensgründung und geht auf die persönlichen Voraussetzungen eines Entrepreneurs ein. Aus dem Rheinwerk-Verlag empfehle ich daneben gerne diue Nücher „Suchmaschinen-Optimierung“ und „Erfolgreiche Websites“ mit denen wichtiges Grundlagenwissen für digitale Startups vermittelt wird.

One thought on “Tobias Reinhardt von JURANDO

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Social profiles

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.