#Die.Digitalfabrik – das sind Deine Online Marketing Profis aus Dortmund

Hallo Bastian, vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein Interview mit uns nimmst ! Bitte stelle uns zu Beginn Dich und Dein Team bei #Die.Digitalfabrik kurz vor:

Wir sind ein junges und dynamisches Team aus Experten in allen Bereichen des Online Marketing. Ich selbst habe die letzten 5 Jahre bei einem großen Dortmunder E-Commerce Unternehmen, das deutlich 3-stellige Umsätze im Online-Bereich generiert, gearbeitet. Davon die letzten 2 Jahre als Geschäftsführer.

Vielleicht möchtest Du uns ganz zu Beginn unseres Interviews Euer Startup #Die.Digitalfabrik kurz vorstellen ?

Nach wie vor gibt es sehr viele Unternehmen, oft Mittelständler, die die grenzenlosen Möglichkeiten des Online-Marketing nicht nutzen. Das führt häufig dazu, dass überregionale Konzerne einen deutlichen Wettbewerbsvorteil haben, weil Sie die Kunden zielgerichtet und ohne Streuverluste ansprechen. Das wollen wir ändern: Von der digitalen Strategieberatung, über Workshops und Seminare oder auch die Betreuung aller (Online-) Marketingaktivitäten – wir möchten unsere Kunden von unseren umfangreichen Erfahrungen teilhaben lassen.

Unternehmen, die bereits online-afin sind, können wir hinsichtlich komplexerer digitaler Lösungen (z.B. automatisiertes Pricing, Eigene Bidding-Logarithmen für Google SEA oder automatische Übersetzungen) beraten.

Welches Problem wollt Ihr mit #Die.Digitalfabrik ?

Wie bereits kurz zuvor gesagt – (Mittelständische)- Unternehmen durch digitale Lösungen wettbewerbsfähiger machen

Wie ist die Idee zu #Die.Digitalfabrik entstanden ?

Da wir lange in diesem Bereich als Angestellte gearbeitet haben, haben wir uns schon länger gefragt, warum man dieses know-how nicht auch weitergeben kann. Gerade in der heutigen Zeit, unter den Einflüssen von Corona noch viel mehr, sind digitale Lösungen gefragt. Wir wollten mit dem, was uns Spaß macht und wo wir wissen, dass wir Experten sind auf den Markt gehen – Unsere Leidenschaft für E-Commerce also vollends zu unserem Beruf machen.

Wie würdest Du Deiner Großmutter #Die.Digitalfabrik erklären ?

Wir machen Werbung. Stell Dir vor, Du bekommst wie jeden Samstag Dein Wochenblättchen mit den Angeboten aus den Supermärkten / Filialen. Da sind viele Artikel drin, die dich gar nicht interesieren. Wir machen diese Blättchen – Im Internet – aber das sind nur Artikel drin, die Dich auch wirklich interessieren.

Hat sich Euer Konzept seit dem Start irgendwie verändert ?

Nein 🙂

Wie funktioniert Euer Geschäftsmodell ?

Klassische Beratung über Tagessätze oder Monatsgebühren für die Betreuung der Accounts unserer Kunden.

Wie genau hat sich #Die.Digitalfabrik seit der Gründung entwickelt ?

Recht dynamisch. Aktuell sind wir aufgrund der Corona-Unsicherheit in sehr vielen Gesprächen. Zwar möchte aktuell keiner so richtig investieren, die Notwendigkeit, sich spätestens jetzt digital auszurichten, wird aber überall erkannt.

Nun aber einmal Butter bei die Fische: Wie groß ist Euer Startup inzwischen ?

Über Geld spricht man ja nicht….wir sind aber inzwischen zu sechst.

Blicke bitte einmal zurück: Was ist in den vergangenen Jahren so richtig schief gegangen ?

Puh, das ist bei den aktuellen Ereignissen natürlich sehr schwer zu sagen. Viele große Projekte, wofür wir meist mehrfach imA usland waren, liegen aktuell auf Eis….das überwiegt die eher „kleineren“ Themen aus der Vergangenheit.

Was habt Ihr daraus gelernt ?

Immer weiter machen. #nobullshit #justperformance ist unser Claim, das sagt eigentlich alles 😉

Und wo habt Ihr bisher alles richtig gemacht ?

Das Büro….wir sitzen am Phoenixsee in Dortmund, und das wirklich zu einer sehr erschwinglichen Miete.

Wie ist Euer Startup finanziert ?

Komplett eigenfinanziert

Was sind Eure Pläne und Ziele für die nächsten 12 Monate ?

Wir wollen Ende des Jahres 2021 (ok, sind mehr als 12 Monate) mit 10 Mitarbeitern und einer Runrate von 1 Million EUR unterwegs sein.

Vielen Dank für das Interview.

One thought on “#Die.Digitalfabrik – das sind Deine Online Marketing Profis aus Dortmund

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social profiles

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.