Quickdoctor – finde kurzfristig und schnell Deinen nächsten Arzttermin

Hallo Nina, vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein Interview mit uns nimmst!

Welches Problem löst ihr mit Quickdoctor ?

Hatten Sie schon mal eine akute Erkrankung und der nächste freie Termin, den Ihnen Ihr Facharzt anbieten konnte, war erst in vier Wochen? Das ist eine Erfahrung, die viele Patienten heute machen. Auf der anderen Seite können Ärzte Termine für geplante Behandlungen, die kurzfristig abgesagt werden, häufig nicht wieder belegen.

Hier setzt Quickdoctor an und offeriert allen Beteiligten eine schnelle und clevere Lösung. Unsere Partner sind auf der einen Seite Kliniken und niedergelassene Ärzte und Ärztinnen, denen wir mit unserer Onlineplattform Quickdoctor eine einfache Möglichkeit bieten, kurzfristig freigewordene Arzttermine schnell und unkompliziert neu zu vergeben. Auf der anderen Seite können Patientinnen und Patienten mit wenig Aufwand – es reichen drei Klicks – einen ihren persönlichen Wunschkriterien entsprechenden Arzttermin finden.

Wie ist die Idee zu Quickdoctor entstanden ?

Im Rahmen der „Gründerwerkstatt“ an der privaten Universität Witten/Herdecke, welche sich über ein Semester streckte, ist uns das Problem aufgefallen, dass Ärzte kurzfristig freigewordene Arzttermine oftmals nicht mehr vermitteln können. Im Durchschnitt können sechs Behandlungsstunden in der Woche nicht mehr genutzt werden. 80 Prozent der Ärzte können kurzfristig ausgefallenen Termine nicht mehr vermitteln. Dies waren die Ergebnisse unserer eigenen Marktumfrage mit ca. 60 Ärzten. Eine auf gesunder wirtschaftlicher Basis geführte Praxis sollte pro Behandlungsstunde jedoch einen kostendeckenden Umsatz erzielen.

Um dieses Problem strategisch zu lösen haben wir das Unternehmen „Quickdoctor“ entwickelt. Dabei haben uns Professoren sowie zahlreiche Experten aus der Wirtschaft und der Startup Szene bei der Produktentwicklung maßgeblich unterstützt.

Wie würdest Du Deiner Großmutter Quickdoctor erklären ?

Quickdoctor ermöglicht es, kurzfristig Arzttermine zu finden. Für Patientinnen und Patienten ist der Service von Quickdoctor frei zugänglich sowie kostenlos. Um einen Termin buchen zu können, muss lediglich eine Email-Adresse und eine Telefonnummer hinterlegt werden. Lange Registrierungsprozesse wie man sie bei anderen Anbietern kennt, sind bei uns nicht nötig. Patientinnen und Patienten sollen so schnell und einfach wie möglich an einen Arzttermin kommen. Insgesamt soll ein Produkt geschaffen werden, das den Nutzern ermöglicht, in einem optisch übersichtlichen Layout alle Funktionen des Programms ohne große Einarbeitungszeit in Anspruch nehmen zu können. Auf Ärzteseite können Termine durch eine Kooperation mit Softwareherstellern direkt auf unserer Plattform eingestellt werden, sobald sie frei werden. Termine auf Quickdoctor können auch über Familienmitglieder oder Freunde gebucht werden.                                                         

Wie funktioniert Euer Geschäftsmodell ?

Der Arzt verdient nicht nur an einem einzigen Termin, sondern an der langfristigen Bindung eines Patienten an seine Praxis.
Wenn ein Termin durch Quickdoctor vermittelt werden konnte, hat der Arzt also die Chance, einen Patienten langfristig an sich zu binden.

Ärzte zahlen eine monatliche feste Fee. Quickdoctor ist für Patienten natürlich kostenlos.

Und wo habt Ihr bisher alles richtig gemacht ?

Wir haben uns nie von der Komplexität der Unternehmensgründung irritieren lassen, sondern sind immer Schritt für Schritt vorgegangen und konnten an vielen Stellen auf die Beratung durch Fachleute zurückgreifen. Außerdem leisten wir unserer Meinung nach sehr gute Teamarbeit und treffen Entscheidungen immer durchdacht im Kollektiv.

Wie ist Euer Startup finanziert ?

Wir finanzieren Quickdoctor momentan durch Preisgelder aus Gründerwettbewerben und Eigenkapital.

Was sind Eure Pläne und Ziele für die nächsten 12 Monate ?

In den nächsten 12 Monaten haben wir uns als Ziel gesetzt, neue Funktionen in Quickdoctor einzubinden sowie neue Partner und Kliniken zu finden.

Vielen Dank für das Interview.

One thought on “Quickdoctor – finde kurzfristig und schnell Deinen nächsten Arzttermin”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.