Hans Ranke Protein Couscous Bowl – eine gute Mahlzeit, wenn du sie brauchst!

Hallo Thorsten, vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein Interview mit uns nimmst ! Bitte stelle uns zu Beginn Dich und Dein Team bei Hans Ranke kurz vor:

Ich bin Torsten Schuh, 31 Jahre alt und komme aus Siegen. Hier habe ich zunächst meinen BWL-Bachelor abgeschlossen und im Anschluss mein Masterstudium „Small/Medium Enterprise Management and Entrepreneurship“ gestartet, mit dem Ziel eine Idee zur Unternehmensgründung zu generieren – mit Erfolg. Mein Startup Hans Ranke habe ich bereits während des Studiums gründen können.

Vielleicht möchtest Du uns Euer Startup, ganz zu Beginn unseres Interviews, kurz vorstellen?

Bei Hans Ranke vertreten wir die Philosophie, dass eine schnelle Ernährung nicht nur lecker, sondern auch gut sein sollte. Um ein gutes Nährwertprofil zu schaffen, ohne diese durch Zusätze zu optimieren, setzen wir auf Hülsenfrüchte als Basis. Aber nicht in ihrer Rohform, sondern wir nutzen einen besonderen Couscous, denn dieser ist zu 50 % aus roten Linsen und zu 50 % aus Kichererbsen hergestellt.

Die Basis unserer Gerichte sind immer Hülsenfrüchte, die Zutaten stammen aus biologischem Anbau und unsere Produkte sind pflanzenbasiert, um einen nachhaltigen Lebensstil zu unterstützen.

Der Name unseres Startups ist von dem Märchen „Hans und die Bohnenranke abgeleitet. In dem Märchen geht es um den armen Bauernjungen Hans, welcher das letzte Hab und Gut gegen Zauberbohnen eintauscht. Aus diesen wächst über Nacht eine Bohnenranke, welche bis in den Himmel reicht. An dieser Ranke klettert er hinauf und findet sich im Reich eines Riesen wider.

Wir haben die Analogie zum Märchen geschlossen und unseren Namen hiervon abgeleitet, denn im Fokus stehen bei uns ebenfalls die Hülsenfrüchte (wie im Märchen die Bohne) und wir wagen uns mit unserem Produkt in das Reich der Riesen (Konzerne).

Welches Problem wollt Ihr mit Hans Ranke lösen?

Manchmal fehlt einem einfach die Zeit eine gute Mahlzeit zuzubereiten. Wir haben die Lösung! Egal, ob im Büro, zuhause oder auch auf deinem Campingtrip, mit der Hans Ranke „Protein Couscous Bowl“ kannst du dir innerhalb von 5 Minuten eine gute und leckere Mahlzeit zubereiten. Einfach heißes Wasser aufgießen, 5 Minuten quellen lassen und fertig. Das Besondere? Der Couscous ist aus roten Linsen und Kichererbsen hergestellt, hierdurch ist unsere Mahlzeit eine natürliche Quelle für Protein (ca. 14 Gramm pro Mahlzeit) und Ballaststoffe (ca. 10 Gramm pro Mahlzeit). Unsere extra großen Gemüsestücke sorgen für einen knackigen Biss und aus unserer Würzmischung entsteht beim Aufgießen eine leckere Sauce, welche unsere Gerichte perfekt abrundet. Unser Gericht ist Plant-Based (vegan) und die verwendeten Zutaten stammen selbstverständlich aus biologischem Anbau. Geschmacksverstärkende Zusatzstoffe finden in unserem Gericht keinen Platz. 

Deine gute Mahlzeit, wenn du sie brauchst!

Wie ist die Idee zu Hans Ranke entstanden ?

Ursprünglich entstammt der Gedanke, sich mit Produkten aus Hülsenfrüchten zu befassen, der Ernährungsumstellung meines Freundes Simon. Er begann sich vegan zu ernähren, wodurch wir auf Nudeln aus Hülsenfrüchten aufmerksam wurden. Wir fanden diese Produkte interessant, stellten aber fest, dass es für Produkte aus Hülsenfrüchten kaum passende Rezepte oder anderweitige Informationen gab. Also entschlossen wir uns 2018, dies gemeinsam zu ändern. Wir wollten eine Marke etablieren, die Rezepte, Wissen rund um Hülsenfrüchte sowie eigene Produkte an die Kunden liefert. Ende 2019 stieg Simon jedoch aus privaten Gründen aus der gemeinsamen Planung aus und ich stand vor der Entscheidung aufzuhören oder diese Idee alleine weiterzuverfolgen. Damals hatte ich selbst kaum Zeit gesund zu kochen und stand permanent vor dem Problem, keine schnellen, nährreichen und fleischfreien Alternativen zu finden. Daher fasste ich einen Entschluss: Ich mache allein weiter und kreiere ein Fertiggericht ganz nach meinen Vorstellungen. Von einer Messe hatte ich noch Couscous, der aus roten Linsen und Kichererbsen hergestellt wurde, übrig. Die Produkte ebneten den Weg, denn sie überzeugten Investoren und brachten auch einen Deal bei Voxgründershow „Die Höhle der Löwen“ ein.

Wie würdest Du Deiner Großmutter Hans Ranke erklären ?

Wir machen die bekannten Terrinengerichte zum aufgießen, die man kennt – nur eben besser!

Hat sich Euer Konzept seit dem Start irgendwie verändert ?

Unser Grundsätzliches Konzept ist gleich geblieben, doch wir haben dazu gelernt und unsere Produkte optimiert, denn man lernt nie aus. Im März 2024 starten wir mit einer überarbeiteten Version in den drei Geschmacksrichtungen Curry, Sweet Chili und Veggie Bolognese. Unser Know-How hat dazu geführt, dass wir nun die leckerste und beste Version seit der Gründung auf den Markt bringen können.

Wie funktioniert Euer Geschäftsmodell ?

Wir kümmern uns um die Organisation und die Kommunikation in allen Bereichen. Die Produktion, Lagerhaltung und Logistikabwicklung haben wir an zuverlässige Partner outgesourct und arbeiten eng mit diesen zusammen.

Wie genau hat sich Hans Ranke seit der Gründung entwickelt ?

Zu Beginn haben wir unser Produkt entwickelt und haben es über eine Crowdfundingkampagne vorfinanziert. Die ersten Produkte gingen 2021 an unsere Kunden. Im Jahr 2022 haben wir dann unsere Ausstrahlung bei der Vox Gründershow „Die Höhle der Löwen“ gehabt und haben zur Ausstrahlung unsere Produkte nochmals überarbeitet. Leider kam in der Entwicklungszeit Corona und der Ukrainekrieg zusammen, was unsere Preise deutlich erhöht hat. Außerdem haben wir nach Rückfrage bei den Kunden festgestellt, dass weitere Potential zur Optimierung des Geschmacks besteht. Wir haben das Jahr 2023 genutzt, um für unsere Produkte eine passende Würzmischung zu entwickeln aus der beim Aufgießen eine Sauce entsteht. Mit Erfolg, denn unsere Kunden haben in einem Kundentest und der zugehörigen Umfrage bestätigt, dass unsere neuen Sorten sehr lecker schmecken.

Nachdem wir im Jahr 2022 bereits weit im deutschen Markt verbreitet waren, geht es nun mit dem neuen Produkt im März wieder los und wir freuen uns den Kunden die beste Version unseres Gerichts bieten zu können.

Blicke bitte einmal zurück: Was ist in den vergangenen Jahren so richtig schief gegangen und was habt ihr daraus gelernt?

Bei unseren Produkten im Jahr 2022 wollten wir vieles richtig machen was unsere Verpackung angeht. Wir haben darauf geachtet eine Zelluloseschale und kompostierbare Folie als Verpackungsmaterial zu wählen. Leider gab es mit der Siegelung große Probleme und die Produkte mussten nachbearbeitet und zusätzlich einfoliert werden. Unser grundsätzlich guter Gedanke hat hier entsprechend zu Problemen und erhöhten Kosten geführt. Es ist wichtig die Nachhaltigkeit im Auge zu behalten, aber es muss immer im Rahmen des machbaren liegen, daher haben wir uns für unsere neuen Sorten für eine bewährte Verpackung entschieden. Hierbei handelt es sich um einen Becher dessen Materialen man trennen und getrennt recyceln kann.

Außerdem ist es wichtig die Kunden mit in den Prozess der Entwicklung einzubeziehen, denn unsere ersten Varianten haben wir geschmacklich hinter verschlossener Tür entwickelt. Wir haben gelernt, dass man eine breite Menge an Testkunden einbeziehen muss, um wirklich einen guten Geschmack für die Kunden realisieren zu können. Dies haben wir bei unserer neuen Produktversion umgesetzt.

Und wo habt Ihr bisher alles richtig gemacht ?

Wir bleiben uns treu, wir wollen gute Mahlzeiten entwickeln und genau dieser Ansatz steht immer im Fokus. Dies merken wir auch im Kontakt nach außen, denn wir konnten ein starkes Netzwerk aufbauen und vor allem mit den neuen Produkten stark überzeugen. Daher freuen wir uns darauf die Produkte in Zusammenarbeit mit dem gebildeten Netzwerk endlich anbieten zu können.

Wie ist Euer Startup finanziert ?

Unsere Finanzierung ist in unterschiedliche Aspekte unterteilt. Zum einen habe ich als Gründer einen Kredit aufgenommen, um die Startfinanzierung zu leisten und zum anderen haben wir nach und nach Investoren mit an Bord geholt, welche uns tatkräftig unterstützen.

Was sind Eure Pläne und Ziele für die nächsten 12 Monate ?

Wie bereits erwähnt bringen wir unsere neuen Produkte auf den Markt diese möchten wir deutschlandweit in die Märkte bringen und in Zusammenarbeit mit Händlern aus dem Ausland auch über die Grenzen von Deutschland etablieren.

Darüber hinaus möchten wir unser Sortiment weiter ausweiten um die Abwechslung für unsere Kunden zu erhöhen.

Vielen Dank für das Interview.

Previous post Ein inspirierender Tag bei der Westfalen Challenge von “Startup Teens”!
Next post Torsten Schuh von Hans Ranke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social profiles

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.